Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Samstag, den 13.07.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck, Hier: in Kastell • 14.07.2013 01:35:39
Der Antrag für die Inbetriebnahme der PV liegt mir leider immer noch nicht vor. Ich benötige die Unterlage schnellstmöglich, da ich in dieser Woche vom Ortsmonteur meines EVU die beiden öffentlichen Zähler montieren lassen wollte, damit die Photovoltaikanlage endlich in Betrieb gehen kann. Ich verstehe die Verzögerung offen gesagt nicht, da es ja nur um das Ausfüllen von ein paar wenigen Angaben geht – das dauert nicht mehr als 15 Minuten. Ich hoffe, dass die Unterlage jetzt zeitnah um die Ecke kommt. Habe jetzt gestern nochmal nachgehakt. Der Zählerschrank ist montiert und angeschlossen, jetzt fehlt wirklich nur noch die Zählermontage vom Ortselektriker und wir können Strom verkaufen und die Hütte hat eigenen Strom. Ich habe hier schon letzte Woche leicht die Geduld verloren, da ich das Problem nicht verstehe. Es handelt sich um einen 2seitigen Antrag, bei dem ich die Hälfte schon selbst ausgefüllt habe. Das ist eine Sache von Minuten. Habe schon beim EVU in Dannstadt angefragt, ob wir den Antrag nachreichen können, aber die Bürokratie kennt hier kein Pardon. Kein Antrag – kein Anschluss. So einfach ist das. Ich bin jetzt gezwungen den entgangenen Gewinn für die PV-Einspeisung in Rechnung zu stellen – was soll ich tun? Hab das sicherheitshalber mal angezeigt und hoffe, dass jetzt endlich etwas passiert.

Ich habe am 29.06.13 eine Rückantwort vom Ministerium bekommen bzgl. meiner Frage zum Abruf unserer Förderung. Unsere Zuwendung steht gem. Bescheid im Haushaltsjahr 2014 zur Verfügung und kann nur bis zum 1. Oktober dieses Haushaltsjahres abgerufen werden. Nach Information aus dem Internet, entspricht gem. §4 der BHO das Haushaltsjahr dem Kalenderjahr, d.h. wir können die gewährte Zuwendung erst ab Januar des nächsten Jahres (2014) abrufen? Das wäre ein wenig spät, da ich dann für über 6 Monate in Vorleistung gehen müsste. Das Ministerium hat mich informiert, dass uns grundsätzlich entsprechend dem Förderbescheid die Zuwendung im Jahr 2014 nach Vorlage des Schlussverwendungsnachweises bei der Energieagentur zur Verfügung steht. Sofern wir das Bauvorhaben aber bereits im Jahr 2013 vollendet haben, besteht die Möglichkeit den Schlussverwendungsnachweis früher bei der Energieagentur einzureichen und bei m Ministerium einen Antrag derart zu stellen, dass die Fördermittel bereits im Jahr 2013 zur Verfügung gestellt werden sollen. Genau das werden wir auch tun. Klingt nach einem Plan. ;)

Habe mit Herrn Hammelmann den Einbau unserer Ventomaxx-Lüftungsanlage besprochen. Er würde den Einbau übernehmen. Habe nochmal alle Details aus meiner Planung, die ja nun auch schon wieder einige Monate alt ist rausgekramt und mich selbst geupdated.

Der Flachkanal kommt ja in die Dämmebene. Wir müssen ca. 6,5cm zwischen Wand und Kanal dämmen und ca. 6cm zwischen Putz und Kanal.



Somit muss doch erst die Dämmplatte an die Wand und für den Flachkanal entsprechend ausgeschnitten werden.

Wollte mich mit Hrn. Hammelmann am 03.07.13 morgens auf der Baustelle zum Einbau der Lüfter treffen. Leider kam der Termin nicht zustande (hat eh in Strömen geregnet), sodass ich die Lüfter gemeinsam mit zwei seiner Mitarbeiter am Samstag, den 06.07.13 montiert habe. DANKE NOCHMAL!!!

Mit Hrn. Hartmann, unserem Dachdecker, der auch das Garagendach baut, habe ich besprochen, dass Herr Hammelmann von Fa. Zeitgeist im Sockelbereich des Garagendachs am Haus in der Höhe von 30cm vom Garagendach aus (=Brüstungshöhe der Fensterfront) eine 12er-Dämmung, statt eine 16er-Dämmung verbaut. Auf diese 12er-Dämmung wird Herr Hartmann ein Brett aufbringen über welchem er wiederum die Garagendachdämmung hochführt. Ich habe das Ganze zur besseren Verständlichkeit unten skizziert.




Wir haben am 01.07.13 Fa. Hauns den Zuschlag für unsere französischen Balkone erteilt. Es kommt jetzt diese Version zur Ausführung:



Der Unilux-Kundendienst hat sich letzte Woche leider nicht sehen lassen, obwohl das von der Kastell-Bauleitung avisiert war. Es sollen jetzt wohl doch die kompletten Flügel, nicht nur die Glasleisten der betroffenen 4 Fenster ausgetauscht werden. Nach unserer Information sei bei Unilux wohl eine komplette Charge von Fensterprofilen fehlerhaft produziert worden und der Fehler sei erst nach Auslieferung erkannt worden. Gestern hat Unilux sich telefonisch bei uns gemeldet und einen Termin für den 18.07.13 vereinbart. Das ist in der Woche, in der bei uns sowieso die Hütte brennt, da Maler- und Tapezierarbeiten, Elektroinstallation, Kaminendmontage, Fliesenarbeiten, Kücheneinbau, Garagendachinstallation, Endinstallation Heizung, Badfliesen, Duschglas, Haustür und Holztreppe am Start sind. So viele Parkplätze gibt es in unserer Straße gar nicht, wie hier Handwerker kommen. Das ist glaube ich die heißeste Woche des kompletten Projektes – ich hoffe die Jungs arrangieren sich.

Mit Herrn Pradel habe ich einen Termin für den 20.07.13 ausgemacht für den Blower-Door-Test. An dem Samstag ist die Baustelle dicht für alle anderen Gewerke, damit wir in Ruhe arbeiten können. Bin sehr gespannt, ob wir ein dichtes Haus haben. Insbesondere was die Fenster betrifft, da wir hier schon viele Probleme hatten.

Letzten Samstag habe ich den Weibel-Mauerkasten gekauft.



Ich freue mich sehr auf dieses Teil. Der Mauerkasten ist eine elektrische Klappe, die mit der Dunsthabzugshaube verbunden ist. Wird diese eingeschaltet, öffnet sich die Klappe im Außenbereich des Abluftrohres. Ist die Ablufthaube ausgeschaltet schließt die Klappe die Wandöffnung Luftdicht. Hier freut sich der Energieberater. ;) Wir haben uns für die Variante in Aluminium weiß entschieden. Interessierte können hier nachlesen:

http://www.dunsthauben-tuning.de//index.php

Am vergangenen Montag war Herr Hans-Jürgen A. von Frankentore vor Ort und hat das Aufmaß für unser Garage-Sektionaltor gemacht. Wie es ausschaut passt der Bogen jetzt an der Garagenschlupftür vorbei. Die Lieferzeit des Tores läuft ab jetzt – ich hoffe wir müssen nicht wirklich 6 Wochen warten. Herr A. hat Hoffnung gemacht, dass unser Tor eher kommt – vermutlich aber dennoch nach unserem Einzug.

Der Videokonverter für unsere Zugangskontrolle ist inkompatibel bzw. ungeeignet. Der regelmäßige Leser dieses Blogs erinnert sich: Wir haben eine Ritto-Klingelanlage, die in den Unterputz-Briefkasten integriert ist.



Hier soll das Baby eingebaut werden. Alle Vorkehrungen sind bereits getroffen:



Da in der Ritto Türstation keine Netzwerkkamera eingebaut ist, wir aber das Videobild auf dem Gekko-Touch-Screen visualisieren wollen, brauchen wir einen Konverter, der die Verbindung von Koaxial auf Ethernet herstellt. Habe so ein Teil bestellt und zu MyGekko gesendet zum Testen. Passt nicht – super. Habe jetzt das Teil direkt von MyGekko gekauft – Ende. Mach jetzt hier nicht noch länger rum. Es hat sich wieder mal gezeigt – wer billig kauft, kauft zweimal (dabei war der gar nicht so günstig……..)

Am 03.07.13 haben wir den Horror jedes Bauherrn erlebt – Wasser im Keller. Suuuuper. Ich bin erst mal wie von der Tarantel gestochen ans Telefon um herauszufinden was passiert ist. Natürlich erst mal den Installateur angerufen – ist ja naheliegend. Herr S. von Fa. Schäfer hat mir erklärt, dass noch kein Wasser im Haus angeschlossen ist und das Wasser somit nicht vom Haus kommen kann, sondern von außen kommen muss. Ich solle mal den Tiefbauer anrufen. Nach kurzem Telefonat mit Herrn G. von Fa. Scheid & Grabau war klar was passiert ist. Die Abwasserrohre waren noch nicht an die Kanalisation angeschlossen. Das wollte Fa. Scheid & Grabau später machen und hat temporär aufgefüllt und die Rohre unangeschlossen zugeschüttet. Nach zwei starken Regenfällen hat sich das Wasser im Abwasserrohr hochgedrückt und ist in unserem Keller ausgetreten.



Der Wassereintrag erfolgte im HWR über ein Abwasserrohr. Das Wasser wurde von außen das Rohr hochgedrückt und ist über den Spalt genau unter der Revisionsöffnung eingedrungen (siehe Detailbild). Anhand der Wasserspuren ist diese Eindringstelle unbestritten zu lokalisieren. Es handelt sich aller Voraussicht nach um Grundwasser/Regenwasser.




Im Technikraum erfolgte der Eintrag an derselben Stelle (unter Revisionsöffnung). Hier ist aber, wie Sie auf den Bildern erkennen können, viel weniger Wasser eingedrungen, als im HWR.



Habe Fotos zu Athe-Therm gesendet um eine Stellungnahme zu erhalten was ich tun soll. Die Fliesenarbeiten haben wir jetzt erst mal verschoben. Ich bat Athe-Therm um Bewertung der Situation anhand der Bilder. Bis Dato habe ich leider noch kein Feedback erhalten. Der Estrich ist zwischenzeitlich wieder deutlich heller geworden, sprich trockener – aber noch nicht ganz trocken. Nach wie vor ist ein dunkler Schatten im Hauswirtschaftsraum zu erkennen.

Herr Hammelmann von Fa. Zeitgeist hat an der markierten Messstelle den Estrich geöffnet um zu prüfen, ob Wasser auf der Dämmfolie steht. Dem Gott sei Dank nicht so. Hoffe dennoch auf ein Feedback von Athe-Therm, da ich unsicher bin. Will keine Baumängel in der Zukunft riskieren. Nicht dass unser hier irgendwann in 2-3 Jahren der Schimmel oder Salpeter sprießt. Herr Hammelmann empfielt einfach noch trocknen zu lassen. Besondere Trocknungsmaßnahmen seien nicht erforderlich. Ich bin echt erleichtert, dass es wohl doch nicht so schlimm ist.

Die Treppe bereitet uns Mehrkosten. Wir haben jetzt das Treppengeländer in Edelstahl statt in Holz bestellt. Passt besser zum Gesamtbild. Weiterhin haben wir jetzt doch einen Handlauf in den Keller mitbestellt. Herr H. von Fa. Hauns hat uns darauf hingewiesen, dass das pflicht sei. Dessen ungeachtet halte ich es auch für sicherer. Wir haben einen Hobbyraum im Keller – bei der nächsten Festlichkeit, die wir da unten feiern müssen auch die Omas und Opas da runter. Die sind alle nicht mehr allzu wieselflink und ein Handlauf schadet da nicht. Ein besonderes, wenn auch kostspielieges Gimmik haben wir uns für den Handlauf ins OG spendiert. Wir haben einen zweiten Kinderhandlauf bestellt, der etwas kleiner ist und unter dem normalen Handlauf sitzt. Ich habe das in Lennarts Kindergarten gesehen. Da wir zwei kleine Kinder und eine recht glatte Holztreppe haben hat das Teil aber definitiv seine Berechtigung. Die Beleuchtung für unsere Glaswand an der Treppe schlägt auch nochmal gehörig zu Buche. Das Teil ist mit einem Funksender ausgestattet und kann alle RGB-Farben darstellen. Freue mich auf die Atmosphäre dieses Gimmicks. Unerwartete Mehrkosten kamen auch, da unsere Faltwerktreppe eine zusätzliche Halterung (Schwert) benötigt. Das ist aus statischen Gründen nicht vermeidbar.

Die Badmöbel und Einbauschränke im Bad haben wir jetzt auch bei Fa. Spartà angefragt. Würde lieber Herrn Spartà den Auftrag geben als die Teile bei Duravit zu kaufen. Gemacht ist halt gemacht. Wenn das preislich passt bekommt Herr Spartà den Auftrag. Da Duravit sauteuer ist, mache ich mir Hoffnung, dass Herr Spartà das auch zu dem Preis oder günstiger hinbekommt.

Musste mich diese Woche das erste Mal bei Herrn Hammelmann beschweren. Die Truppe, die unseren Vollwärmeschutz derzeit aufbringt arbeitet nicht so sauber, wie wir uns das wünschen würden. Waren letztes Wochenende auf dem Gerüst und haben festgestellt, dass die Fenster sehr wüst aussehen. Abgeklebt wurde hier nichts und ich bin leicht allergisch gegen Bauschaum und Putz auf den neuen Profilen. Leider haben wir auch einige Kratzer entdeckt. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Herr Hammelmann hat zugesagt gleich am Montag alles zu regeln.

Ein Highlight der Woche: Am 09.07.13 fand die Abnahme mit Fa. Kastell statt. Zu diesem feierlichen Anlass gab es sogar ein Fläschen Sekt.



Herr Eduard W. unser Bauleiter kam. Herr Jürgen E., die Werkleitung vom Kastellwerk Simmern war trotz Ankündigung nicht anwesend. Auch Herr Pradel musste kurzfristig absagen, sodass Ilona und ich die Abnahme alleine mit Herrn W. machten. Wir sind recht zügig durchgegangen und haben alle offenen Punkte auf dem Abnahmeprotokoll aufgenommen. Fa. Kastell hat uns eine Gutschrift gewährt, da wir selbst die Durchbrüche für Beamer und Leinwand geschlossen haben. Weiterhin werden die Kosten unseres Elektrikers übernehmen, der aufgrund undurchgängige Leerrohre Stemmarbeiten machen musste. Die Kosten der Küchenumplanung, sowie die Mehrkosten für die Erhöhung des Estrichs um 1cm werden auch von Kastell übernommen.

Wir haben die Abnahme dennoch nur vorbehaltlich erklärt - vorbehaltlich der Klärung zweier offener Punkte, für die die Anwesenheit von Herrn E. notwendig gewesen wäre. Wir erwarten noch ein deutliches Entgegenkommen für die Situation mit der Hebe-Schiebe-Anlage, sowie den Mangel in der Küche (der regelmäßige Leser erinnert sich: Unsere Küchenwand ist 5cm zu kurz, weshalb wir die Küche umplanen mussten und jetzt eine Asymmetrie (4x60iger Schrank, 1x 50iger Schrank) in Kauf nehmen müssen. Ich möchte auf Details in diesem Blogeintrag noch nicht eingehen, da sozusagen die Ermittlungen noch laufen. ;) Wenn wir ein Ergebnis mit Kastell erreicht haben werde ich berichten.

Heute haben die Elektriker festgestellt, dass einer der Jalousiemotoren defekt ist. Ich habe unverzüglich eine Mangelanzeige an Kastell geschrieben, da wir durch die Situation zwei Probleme bekommen:
• Die Fassade wird derzeit von außen verputzt und die Jungs sind nicht gerade Atomphysiker – ich habe Angst, dass die Jalousie völlig verdreckt wird.
• Am Montag wollen die Maler in der Küche das Malervlies anbringen, da am Mittwoch unsere Küche geliefert wird.

Bin mal gespannt wie schnell nachgebessert werden kann. Ich habs dringend gemacht.



Fazit: Die letzte Woche sind wir etwas schleppend weitergekommen. Wir sind jetzt ca. 2-3 Wochen hinter unserem Terminplan, weshalb ich einen revidierten Terminplan erstellt habe. Der interessierte Leser kann sich hier ein Bild machen:

http://www.berndoberbeck.de/baublog/terminplan2.xls

Nächste Woche tanzt der Bär auf unserer Baustelle. WDVS, Fertigstellung Heizzentrale und Luftabsorber, Tapezier- und Malerarbeiten, Wandfliesen in den Bädern, Montage Garagendach, Einbau der Küche, Fertigstellung Holzkamin, Fertigstellung Rohinstallation Elektro, Duschglasmontage, Lieferung und Einbau Haustür, Lieferung und Einbau französische Balkone, Lieferung und Einbau Holztreppe.

Na dann viel Spaß! ;)




Donnerstag, 27.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Garage • 27.06.2013 15:00:33
Es geht voran!
Spachtelarbeiten fast fertig!
Hallerdach fast fertig!
Immer noch Wassereintrag am Dachfenster!
Garage als solche erkennbar!
Diebstahl auf der Baustelle!
Multimedia-Komponenten bestellt!
Termin mit Treppenbauer vereinbart!
Arbeitspakte für die nächste Woche definiert!
Wo bleiben die Anträge für die PV-Inbetriebnahme???
Freitag, 21.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Erdarbeiten • 21.06.2013 07:59:47
Entspannung in Sicht!
Dunkle Gestalten auf der Baustelle!
Estrich die 1.!
Letzte Nachbesserungen an der HSA!
Die Hitze belastet Mensch und Maschine!
Dehnungsfugen in letzter Minute versetzt!
Haustür jetzt final geklärt, oder?!
Solaranlage ans Netz - ein Plan!
Fiskus meldet sich wegen Umsatzsteuervoranmeldung!
Tiefbau - es geht weiter!
Sandsturm über Assenheim!
Dienstag, 18.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Erdarbeiten • 18.06.2013 14:59:27
Wieder im Zeitplan!
Vorbereitung für den Estrich!
Klärung Sektionaltor!
Fingerprint macht nochmal Probleme!
Verschiebung Holzkamin!
Verzug der Außenanlage gerät in kritischen Bereich!

Freitag, den 14.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 14.06.2013 19:01:21
Hallerdach drängelt!
DSL funktioniert gut!
Hausanschluss in Gefahr!
Sektionaltor ist bestellt!
Athe-Therm meldet Bedenken an!
Vorort-Termin mit Athe-Therm!
Hebe-Schiebe-Anlage geklärt?
Sturmtief über Assenheim!
Rohbauabnahme mit Schorni!
Vorbereitung auf Estrich begonnen!
Tiefbau macht wieder blau!
Freitag, 07.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 08.06.2013 14:46:21
Bautreppe geliefert!
Zwischensparrendämmung kommt zu früh!
Tiefbau kommt zögerlich!
Haustür technisch geklärt!
PV Anlage montiert!
Perimeterdämmung - Massen unterschätzt!
Falsches Fenster Schlafzimmer!
Küche umbestellt!
Lüftungsanlage abgerufen!
Diverse Mängel bei Kastell gerügt!
Wir sind halbwegs im Zeitplan!


Mittwoch, 22.05.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 22.05.2013 23:49:37
Wieder einige Probleme gelöst!
Der Kampf mit dem Rohr!
Falsche Fallrohrlokation!
Freitag, 17.05.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 17.05.2013 20:18:33
Richtfest!!
Klärungsbedarf Haustür!
HDMI passt nicht!
Aufmaß Installateur!
Aufmaß Türlieferant!
Missverständnisse Fußbodenheizung!
Falsches Leerrohr!

Donnerstag, 02.05.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 02.05.2013 21:54:24
Yippie, wir haben ein Loch!
Yippie, wir haben eine Bodenplatte!
Yippie, wir haben einen halb fertigen Keller!
Sonntag, 17.02.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 17.02.2013 10:52:13
Gigabit-Netzwerk wir kommen!
Feinschliff Multimedia!
Glas vergeben!
Die Photovoltaikanlage in Zahlen!
Lüftungsanlage - ein Strategiewechsel!
Ablufthaube - wir geben nicht auf!
Badkomponenten - Beistellen oder nicht!?
Hurra - wir haben unsere Traumfliese!
Wärmebrückennachweis ist fertig!
Unsere Fußbodenheizung wird rechnerisch ausgelegt!