Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Montag, 01.10.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Gebäudeautomation • 15.12.2012 12:42:48
Heute war ich den halben Tag beschäftigt zwei Termine zu koordinieren.
• Projektgespräch Elektro mit Fa. Nagel, Hrn. Luca F. (MyGekko) und Hrn. Uwe P. (Kastell)
• Projektgespräch Garage mit Hrn. Hermann W., Hrn. Werner H. und Hrn. Uwe P. (Kastell)

Nach langem hin und her steht jetzt zumindest der erstgenannte Termin. Herr Luca F. von MyGekko hat Herrn Dieter N. von Fa. Nagel auch einige Informationen und Probedokus bzw. Anschlusspläne gesendet, da ich den Eindruck hatte, Herr N. weiß nicht so recht wie er unsere Gebäudeautomatisierung kalkulieren soll.

Fa. Hauns hat angerufen. Das Angebot für die Türen bis Donnerstag ist kein Problem. Die Haustür schafft er allerdings nicht so schnell. Das dauert Erfahrungsgemäß 7-10 Tage. Er glaubt allerdings auch nicht, dass wir die Spartà-Tür in der Tat nicht mehr bekommen (Herr Sandro S. hatte uns mitgeteilt, dass die Tür Anfang Oktober bei Hoco aus dem Programm genommen werde und dann nicht mehr verfügbar sein) und musste lachen, als ich ihm das erzählt habe.

Herr Sch. von grobi.tv hat sich in der Tat nochmal gemeldet. Er hatte mir am 01.09.12 bereits gemailt, aber diese Mail ist nie bei mir angekommen. Damit ist er entschuldigt. Wie auch immer – habe jetzt das Feedback. Leider nicht sehr Aussagekräftig. Hab mal versucht ihm die Unterstützung ein wenig attraktiver zu machen:

Was für einen Deckenlift empfehlen Sie denn und was kostet dieser?
Welche Motorleinwand empfehlen Sie mir (1,80m, 16:9)?

Habe auch Interesse an 2-3 Musikzonen realisiert mit Sonos. Vielleicht können wir hier ein Komplettpaket schnüren.

Lautsprecher benötige ich zumindest für FR, FL und Center eine Wandlösung (Wandaufhängung). Center ist auch hinter der Leinwand von daher sollte diese "Sounddurchlässig" sein (Aber auch Blickdicht, da hinter der Leinwand eine Fensterfront ist). Ich habe die an eine Lösung von Nubert gedacht:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=30&category=6

oder

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=577&category=6

Außer Sie haben eine bessere Alternative für mich.

Danke für Ihr Feedback und Grüße
Bernd Oberbeck



Das riecht doch nach Auftrag!! ;) Bin gespannt was kommt.


Hab ein absolut schlechtes Gewissen, dass wir immer noch nicht die Lichtplanung durchhaben. Muss Ilona mal am Schlawiddel packen und am Feiertag den SLV-Katalog nochmal wälzen. Dad muss fertig sein zum E-Gespräch Mittwoch nächster Woche!


Frau Karin S. von Schulz Kachelöfen hat zurückgeschrieben und mir einige Infos zur EAS bzw. EOS gesendet.
Unterschied EAS/ EOS:
Brunner bietet alle Kamin- Kessel auch ohne EAS/ EOS an, deshalb ist es nicht zwingend notwendig die Steuerungen einzubauen.
Wir haben bereits Kamin-Kessel ohne Steuerung eingebaut.
Sie benötigen aber, wenn Sie sich gegen die Steuerungen entscheiden, oder wenn Sie sich für die EAS entscheiden, eine Pumpensteuerung.
Die EAS ist eine einfache Abbrandsteuerung, es können keine Pumpen damit gesteuert werden und es können keine Puffertemperaturen abgelesen werden.
Die EOS hat den Vorteil, dass alle Fühler vom Pufferspeicher an der EOS angeschlossen sind, sodass Sie vom Wohnzimmer aus, immer den Blick auf Ihren Pufferspeicher haben, und somit wissen, ob eine weitere Füllung Sinn macht.

Habe das Ganze mit der mitgesandten Montageanleitung für die EOS direkt an Hrn. Luca F. weiteregeleitet. Er muss ja wissen, was mit dem Gekko gesteuert werden kann und was nicht.

Habe Frau S. von Schulz Kachelöfen dennoch angeschrieben, ob sie im Zweifel auch die Zuluft über einen separaten Luftkanal über die Kellerdecke grundsätzlich ausführen würde (wie von Hrn. O. von Fa. Osada vorgeschlagen). Dann müsste der Kamin auch nicht 90° gedreht werden (was uns bautechnisch vor ein kleines Problem stellt) und der Zuluft-Schacht könnte als Versorgungskanal genutzt werden.

Herr Haller hat sich heute bei Herrn Uwe P. von Kastell gemeldet. Yippie – die Mittelpfette ist gestorben. Herr Haller hat wie folgt informiert:
zunächst möchte ich ihre Frage zur "Rissebildung" beantworten.
Bei "zulässiger" Durchbiegung ist unser System - wie zugesichert - rissefrei.
Eine "unzulässige" Durchbiegung darf der Statiker nicht rechnen.
Insoweit ist der Hinweis des Statikers unverständlich.
Eine "herkömmliche GK-Verkleidung ist aber immer rissegefährdet, bei zulässiger und bei unzulässiger Durchbiegung.
Insoweit ändert sich nichts.

Habe Herrn Uwe P. gleich informiert, dass er dem Statiker weitergeben soll, dass er mit 28er Sparren rechnen soll.

Habe bei Frau Susanne J. (Energieberatung) angefragt, ob wir bei entsprechender 28er Gefachdämmung die Systemplatten von 80 auf 50 reduzieren können. Hoffe ich bekomme hier zeitnah ein Feedback. Frau J. hat mir im Übrigen heute bestätigt, dass wir die Türen von Fa. Spartà nehmen können. Das passt mit der EnEV.

Heute Morgen schrieb Herr Hermann W.. Dieser wollte meinen Garagentermin gleich mal in einen Kellertermin umwandeln. Nönö, ich will einen Garagentermin. Den Keller können wir ein andermal besprechen, jetzt ist erst mal die Garage dran. Hab ihm die Baugenehmigung mit den Auflagen gesendet. Leider kann er am Freitag erst ab 17:15 Uhr und auch nur für eine Stunde. Herr Werner H. kann aber nur Mittags. Daher: Termin gecancelt (Herr Uwe P. ist eh in Urlaub ----schon wieder!?). ;)
Hab den ganzen Tag versucht Herrn Hermann W. zu erreichen – keine Chance weder auf Handy noch im Büro.

Habe mit Herrn Uwe P. von Kastell telefoniert – er hat ihn heute auch nicht erreicht (er sei sogar unentschuldigt von einem Kundentermin ferngeblieben – naja, macht ja nicht den besten Eindruck). Habe ihm jetzt 2-3 Alternativtermine gesendet und meinen Urlaub den ich mir extra für das Gespräch am Freitag genommen hatte gecancelt.

Ich war heute in der Mittagspause bei Freu Yvonne F. von der Interhyp. Es gibt in der Tat angenehmere Termine. Frau F. war äußerst reumütig – naja, sie hat ja auch allen Grund dazu (wobei sie persönlich ja überhaupt nichts dafür kann). Ich zeigte mich positiv und machte aber dennoch darauf aufmerksam, dass die Unterlage „Abtretung eines Teil des Darlehens an Kastell“ innerhalb der nächsten Tage kommen muss. Sie versprach mir alles Erdenkliche dafür zu tun. Ich übergab die unterschriebene KFW-Darlehen, dass ich heute Morgen zwischen Tür und Angel mit Ilona unterschrieben habe.

Ich mach drei Kreuze, wenn diese Bude steht bzw. es zumindest mal losgeht! Ich kann dem geneigten Leser sagen: Isch habb langsam ken Bock mehhhr.


Donnerstag, 23.08.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Gebäudeautomation • 15.12.2012 00:44:57
Keine Verhandlungserfolge bei Estrich und Fußbodenheizung!
Eisspeicher scheint sich zu rentieren!
Mehrkosten beim Gekko wg. Multimediaträumen des Bauherrn!
Erdarbeiten werden teurer als kalkuliert!
Freitag, 03.08.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Gebäudeautomation • 14.12.2012 22:55:22
SmartHome: Träume werden war?
Termin bei Küchen Klein ein Erfolg!
Termin bei Fa. Spartà avisiert!
Donnerstag, 02.08.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Gebäudeautomation • 14.12.2012 22:53:53
SmartHome kommt näher!
Termin im Lampenstudio!
Angebote lassen weiter auf sich warten!
Freitag, 20.07.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Gebäudeautomation • 14.12.2012 22:43:29
MyGekko: Entscheidung erst nach Vorliegen aller Kosten!
Sonntag, 12.02.2012
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Gebäudeautomation • 14.12.2012 21:07:44
Ich möchte ein Smart Home!!!
Samstag, 11.02.2012
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Gebäudeautomation • 14.12.2012 21:05:16
Messebesuch INVENTA!
Wasserführender Holzkamin adé?
Gebäudeautomation - was gibt der Markt noch her?