Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Donnerstag, 27.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Garage • 27.06.2013 15:00:33
Diese Woche ist wieder äußerst produktiv. Der Estrich ist fertig und fleißig am Trocknen. Wir kommen mehr oder weniger regelmäßig zum Stoßlüften. Seit Anfang der Woche sind die Verputzer von Fa. Zeitgeist wieder am Start und erledigen diverse Restarbeiten. Unser Hallerdach ist auch zu ca. 90% fertig. Es fehlen nur noch der Flur im OG und das Bad. Im Bad sind wir etwas behindert, da die Verputzer erneut Bedenken angemeldet haben, da immer noch Wasserspuren an der Innenseite der Unterspannbahn erkennbar seien. Ich habe die Situation in Augenschein genommen und Fotos an Fa. Holzbau Hartmann gesendet. Fa. Hartmann will sicherheitshalber nochmal abdichten – sicher ist sicher. Wenn die Dämmung drin ist, ist sie drin………..somit ist erst mal Baustopp im Bad, bis die Unterspannbahn abgedichtet wurde.





Die Verfüllarbeiten wurden letzte Woche Samstag dann noch soweit fertig gestellt, dass das Gerüst von Fa. Zeitgeist gestellt werden konnte. Fa. Peter Weber war nun auch in der Lage die Gründungs- und Fundamentarbeiten für die Garage durchzuführen. Am Freitag den 21.06.13 wurden die Streifenfundamente/Frostschürze erstellt und am Montag, den 24.06.13 wurde die Bodenplatte komplett und zügig erledigt. Die Geschwindigkeit ist sensationell! Von beiden Arbeitstagen gibt es Bilder im Fotoalbum.

Ich war am Dienstag und am Mittwoch zwei Tage dienstlich in Ratingen unterwegs und als ich am Mittwoch-Abend auf die Baustelle kam, stand die Garage bereits. Fa. Weber hat hier ein Tempo vorgelegt, dass man nur staunen kann. Kastell war in der Rohbaumontage schon sensationell schnell, aber die Maurerarbeiten der Garage stehen hier nichts nach. Wir sind derzeit sogar etwas vor dem Zeitplan und haben Puffer geschaffen.

Das Sektionaltor ist soweit technisch geklärt. Ich denke wir haben kein Problem mit dem Einbau. Herr Hans-Jürgen A. von Frankentore hat am Samstag noch ein paar Zeichnungen gesendet, anhand derer zu erkennen ist, dass wir mit der Torführung nicht über die Türöffnung der Garagenschlupftür vom Haus in die Garage kommen. Passt.

Entgegen meinem letzten Blogeintrag gab es doch einen Baustellendiebstahl. Mein künftiger Nachbar Klaus hat bei seinem Abendspaziergang mit den Hunden die Strauchdiebe gestört. Nach erster Prüfung habe ich keinen Diebstahl feststellen können. Im Nachhinein fehlen jetzt aber doch diverse Dinge. Die Diebe haben Bauschaum, einen Speiskübel und diverse andere Dinge mitgehen lassen. Der Schaden hält sich in Grenzen, dennoch ärgert mich die Situation, weil sie einen Schatten über die Wohlfühlkomponente unserer Feldrandlage wirft. Offensichtlich haben wir gut in die Alarmanlage von MyGekko investiert.

Am Sonntag habe ich den Beamerlift und die Leinwand bestellt. Ich freue mich schon sehr auf dieses Herz meiner Heimkinozentrale!!! *freu*



Für alle interessierten:
http://www.berndoberbeck.de/baublog/beamerliftflyer.pdf

Die Komponenten für das Hallerdach reichen nicht aus. Ich muss nochmal 5 Rollen Glaswolle und 11 Compact-Platten nachbestellen (ca. 15m²). Verstehe nicht, dass ich mich so vermessen habe……..Aber besser zu wenig als zu viel, da Fa. Haller zu viel bestelltes Material nicht zurücknimmt. Herr Pradel hat mir erzählt, dass ein anderer Kastell-Kunde zig m² zu viel bestellt hat und die Materialien jetzt rumliegen hat. Ich habe darüber nachgedacht dem Kollegen ein paar m² abzunehmen, aber die Gewährleistung war mir am Ende doch lieber – zumal der andere Bauherr preislich nicht flexibel war. Ich hole die Platten heute Nachmittag selbst mit dem Hänger ab, um die Frachtkosten zu sparen. Das Lager von Fa. Haller ist in Altlußheim, das ist ja quasi um die Ecke.

Am Mittwoch habe ich mit Fa. Hauns unserem Treppenbauer telefoniert. Herr Hauns bekommt jetzt auch den Auftrag für die Französischen Balkone. Am kommenden Samstag haben wir einen Vororttermin mit Herrn Hauns auf der Baustelle, um die Details zu klären. Das Ganze wird etwa so aussehen:



Mir wäre ja diese Variante lieber - muss ich mit Hrn. Hauns besprechen......




An diesem Tag bringt Fa. Hauns auch die Treppenschablone mit, damit Fa. Zeitgeist die Stemmarbeiten für die Montage der Treppenhalter durchführen kann. Wir bekommen, wie der treue Follower dieses Blogs ja bereits weiß, eine freitragende Faltwerktreppe, die an der rechten Seite mit 5 „Schwertern“ an der Betonwand befestigt ist und an der linken Seite entkoppelt von einer Glaswand abgeschlossen wird. Diese Schwerter werden normalerweise auf die Wand aufgeschraubt und später verputzt, sodass nur noch die Stahlschwerter sichtbar aus der Wand ragen, auf die später die Treppentritte geschoben werden. Da wir ein Kastell-Haus mit schalungsglatten Wänden haben, die nicht mehr verputzt werden müssen, haben wir hier ein kleines Problem (Denkfehler!!!). Für die Schwerter müssen ca. 30cm hohe Nischen ausgestemmt werden, in welche die Treppenhalter eingeschraubt werden. Hierfür die Schablone. Die Lokation dieser Halternischen sind statisch vorgegeben und ich hoffe nun inständig, dass wir kein Treppenlicht und keinen Stoß zweier Kastell-Wände treffen! Daumen drücken – am Samstag sind wir schlauer.

Unser Traumhaus ist jetzt seit gestern wieder eingerüstet. Somit können diverse Restarbeiten durchgeführt werden, die ich heute per eMail auf Schiene gesetzt habe:

Weiteres Vorgehen in dieser Reihenfolge, soweit ich das verstanden habe:

1) Als erstes muss der Absorber aufs Westdach. Leitungen (2x ca. 6cm Rohre incl. Dämmung) an „Pultwand“ (Hr. Schäfer am 01.07.13 wie besprochen)
2) WDVS an „Pultwand“ über die beiden Absorberleitungen (Hr. Hammelmann, ab 02.07.13)
3) Restarbeiten Spengler, die erst nach WDVS an „Pultwand“ möglich ist --> Hinterlüftung des Ostdaches (Hr. Hartmann, ab Ende nächster Woche)

a) Davon unabhängig kann ab sofort die umlaufende Ethernitblende auf dem Ostdach angebracht werden (Abstimmung Hr. Neupert mit Hrn. Hammelmann wg. Gerüst) (Hr. Neupert, am 02.07.13 wie besprochen)
b) Die Garage wird heute fertig (Ringanker wird gerade gegossen). Das Garagendach kann ab sofort begonnen/aufgemessen werden (Hr. Hartmann, ab sofort wie besprochen)

Da die Garage jetzt bis auf das Dach soweit fertig gestellt ist, kann auch unser Elektriker in die nächste Runde. Fa. Schwaben wird ab 08.07.13 wieder auf der Baustelle sein:
• Komplette Fertigstellung der Anschlüsse im Technikraum (Verteilermontage, WP-Zählermontage, Zähleranschluss, Montage Kabelpritsche, etc.)
• Rohinstallation in der Garage (bis auf Decke, die ist noch nicht erstellt ? Holzdach)
• Anschluss EAS (Elektronische Abgassteuerung vom Holzkamin)
• Evtl. schon Montage einiger Spots im EG, je nachdem wie weit die Maler schon sind. Material habe ich hier.

Der Antrag für die Inbetriebnahme der PV liegt mir leider immer noch nicht vor. Auch er Zählerantrag im Original fehlt noch (beides brauche ich im Original für mein EVU). Ich benötige die Unterlagen schnellstmöglich, da ich in der Woche ab 08.07.13, vom Ortsmonteur meines EVU die beiden öffentlichen Zähler montieren lassen möchte, damit die Photovoltaikanlage endlich in Betrieb gehen kann. Ich verstehe die Verzögerung offen gesagt nicht, da es ja nur um das Ausfüllen von ein paar wenigen Angaben geht – das dauert nicht mehr als 15 Minuten. Ich hoffe, dass die Unterlage jetzt zeitnah um die Ecke kommt.

Alles in Allem bin ich mit dem Fortschritt sehr zufrieden. Unser Haus wächst sukzessive und ich glaube fest an unseren Einzug Mitte August.











Freitag, 21.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Erdarbeiten • 21.06.2013 07:59:47
Entspannung in Sicht!
Dunkle Gestalten auf der Baustelle!
Estrich die 1.!
Letzte Nachbesserungen an der HSA!
Die Hitze belastet Mensch und Maschine!
Dehnungsfugen in letzter Minute versetzt!
Haustür jetzt final geklärt, oder?!
Solaranlage ans Netz - ein Plan!
Fiskus meldet sich wegen Umsatzsteuervoranmeldung!
Tiefbau - es geht weiter!
Sandsturm über Assenheim!
Dienstag, 18.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Erdarbeiten • 18.06.2013 14:59:27
Wieder im Zeitplan!
Vorbereitung für den Estrich!
Klärung Sektionaltor!
Fingerprint macht nochmal Probleme!
Verschiebung Holzkamin!
Verzug der Außenanlage gerät in kritischen Bereich!

Freitag, den 14.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 14.06.2013 19:01:21
Hallerdach drängelt!
DSL funktioniert gut!
Hausanschluss in Gefahr!
Sektionaltor ist bestellt!
Athe-Therm meldet Bedenken an!
Vorort-Termin mit Athe-Therm!
Hebe-Schiebe-Anlage geklärt?
Sturmtief über Assenheim!
Rohbauabnahme mit Schorni!
Vorbereitung auf Estrich begonnen!
Tiefbau macht wieder blau!
Freitag, 07.06.13
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 08.06.2013 14:46:21
Bautreppe geliefert!
Zwischensparrendämmung kommt zu früh!
Tiefbau kommt zögerlich!
Haustür technisch geklärt!
PV Anlage montiert!
Perimeterdämmung - Massen unterschätzt!
Falsches Fenster Schlafzimmer!
Küche umbestellt!
Lüftungsanlage abgerufen!
Diverse Mängel bei Kastell gerügt!
Wir sind halbwegs im Zeitplan!