Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Montag, 05.03.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Finanzierung • 14.12.2012 21:18:41
Herr Thomas B. von der Debeka kam vereinbarungsgemäß heute um 15 Uhr mit einem revidierten Angebot um die Ecke. Getan hat sich aber bei den Konditionen leider nichts mehr. Auf meine Nachfrage, ob ein "Entscheidungserleichterungs-Bonus" zumindest bei der teurern mittleren Tranche möglich sei, wurde leider verneint. Nun gut, dann eben nicht. Ich tendiere dennoch zu einer Zusammenarbeit mit der Debeka. Bin da auch Krankenversichert und ich halte viel von dem Unternehmen. Die wirtschaften Gesund und locken nicht mit Billigtarifen, die sie später eh nicht halten können.

Heute Abend war ich bei der Interhyp, eigentlich um Frau Yvonne F. zugunsten der Debeka abzusagen. Wie gesagt, die Konditionen von Interhyp/DSL und Debeka sind nahezu gleich (Debeka ist auf 20 Jahre gerechnet vom Gesamtfinanzierungsaufwand ca. 500 EUR günstiger, was definitiv zu vernachlässigen ist). Dafür hat die Debeka 10% Sondertilgung im Standard, die DSL lässt nur 5% zu. Gut, die 5% sind für uns unter normalen Umständen völlig ausreichend, aber bei sonst gleichen Bedingungen ist dieser Punkt dennoch ein PRO für Debeka - und man weiß nie ein plötzlicher, unerwarteter Geldsegen kann die Finanzierungszeit dann doch erheblich reduzieren! Weiterhin, und das ist viel wichtiger, lassen die Horror-Storys bzgl. der DSL-Bank im Internet (Ciao.com) nicht wirklich Lust auf eine Partnerschaft mit dieser Bank. Hier gibt es kaum positive Rezensionen, sondern fast ausschließlich unzufriedene Kunden. Okey - einige von den Beiträgen kann ich nicht wirklich ernst nehmen, da die Verfasser selbst nicht sehr intelligent agiert haben - da kann die Bank dann auch nichts dafür, aber das Gesamtbild spricht eben für sich.

Bei Frau Yvonne F. von der Interhyp angekommen erhielt ich zuallererst die gute Info, dass seit Freitag die Zinsen bei der DSL nochmal um 3 hundertstel runtergegangen sind. Das ändert natürlich wieder alles – ich muss neu rechnen. Ich gehe mit Frau F. noch die Liste der notwendigen Unterlagen durch, um im Fall der Fälle reaktionsschnell handeln zu können und das Gespräch ist beendet.

Wieder vertagt, das neue Angebot (Bindefrist bis 13.03.12) mit nach Hause genommen und die Zinseszinsrechner bemüht. Die DSL ist nun von den gesamten Finanzierungskosten gute 700 EUR günstiger (kein wirkliches Entscheidungskriterium). Dazu kommt aber eine Sollzinsbindung für die mittlere Tranche von 20 Jahren (Debeka 15 Jahre). Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich beide Finanzierer mit 15 Jahren gerechnet, aber bei der DSL haben wir de facto 5 Jahre Puffer, falls nicht alle Sondertilgungen so klappen wie heute geplant. Das ist für mich schon viel Wert. Darüber hinaus noch der (wenn auch geringe) Kostenvorteil. Ich bin hin und hergerissen tendiere aber jetzt zur DSL. Ilona ist neutral und überlässt dieses Thema mir. Ich muss nochmal drüber schlafen. Morgen werde ich eine Entscheidung treffen.


Mein Tipp für alle Bauherren bzgl. Finanzierungsrechner:
Der beste Finanzierungsrechner, den ich im Netz finden konnte