Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Dienstag, 18.09.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Treppe • 15.12.2012 08:59:41
Habe Herrn Diehl angeschrieben. Ich habe die finalen Pläne (mit Einfassung statt Vordach auf der Garage) noch nicht digital. Ich bat ihn mir diese als pdf-Datei per eMail zu senden.

Oberbauleiter F. hat sich gemeldet und sich bedankt für die Übergabe des Bodengutachtens. Er hat noch den Bauantrag angefordert, damit er die Statik anstoßen kann. Herr Uwe P. hat offensichtlich (aus seinem Urlaub) die Unterlagen an ihn gesendet, was gut war, da wir sonst noch einen Tag verloren hätten (hatte die Unterlagen natürlich im Büro nicht parat).

Ich werde ihm heute Abend noch ein paar Infos zu evtl. statisch relevanten Themen wie Kaminofen, Glaswand, etc. senden.
1) Hier steht ein Kaminofen. Gewicht ca. 410-500 kg
2) Hier steht eine Glaswand in U-Profilen. Gewicht ca. 300-600kg (3 Scheiben à 100-200 kg, je nach Scheibenstärke, das ist noch nicht entschieden).
3) Hier soll keine Stütze eingeplant werden! Frei auskragende Überdachung.
4) Ca. hier soll eine Deckennische entstehen B/H/T ca. in cm = 225 x 14 x 15 (Zur Klarstellung: „Höhe“ entspricht dem Maß wie weit wir in die Decke rein müssen)
5) Ca. hier soll eine Deckennischen entstehen, B/H/T ca. in cm = 55 x 16,2 x 46 (Zur Klarstellung: „Höhe“ entspricht dem Maß wie weit wir in die Decke rein müssen)
6) Ca. hier sollen 3 Wandnischen entstehen in der Wand über dem Glaselement, B/H/T ca. in cm = 20 x 43 x 15 (Zur Klarstellung: „Tiefe“ entspricht dem Maß wie weit wir in die Wand rein müssen)

Statikrelevante Punkte


Heute kam das Angebot von Fa. Hauns für die Treppe. Die haben auch die Glaswand angeboten mit 18,75 VSG! Wow. Der Preis kann sich sehen lassen. Ist noch günstiger als Fa. Trautmann. Das Angebot hat so lange gedauert, da (kein Scherz!) der Computer abgestürzt war und Hr. H. wochenlang keine eMails lesen konnte.

Fa. Hauns ist auch daher derzeit mein Favorit, da mich (Ilona im Übrigen auch) die Treppe von Fa. Trautmann heute nicht wirklich überzeugt hat. Wir waren ja vor Ort in Frankenthal auf der Treppenausstellung. Herr Tamantini war supernett und auch sehr versiert. Er hat sich heute bei unserem Besuch in Frankenthal richtig Zeit genommen und uns alle möglichen Treppen vorgestellt. Die Faltwerktreppe (eigentlich eine Bolzentreppe mit den Bolzen in der Stellstufe versteckt) sieht von oben auch wirklich gut aus. Von unten und im Profil sind jedoch die Verschraubung der Bolzen zu sehen und was noch schlimmer ist: Die Flacheisen an der Wandseite, auf denen die Treppe quasi aufliegt sind offen sichtbar. Das gefällt uns ganz und gar nicht, da der Treppe dadurch der ganze Charme der freitragenden Konstruktion genommen wird. Selbst im Profil sind bei den höher liegenden Stufen diese Flacheisen sichtbar – ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann. Das ist mir die 2.700 EUR nicht wert, die die Trautmann-Treppe ggü. der TBS-Schmidt-Treppe günstiger ist. Wer sich für den Preisspiegel der Treppenanfragen interessiert, einfach nachfragen.

Die Kombination „Treppe von Hauns“ und „Glaswand von Helfferich“ scheint mir derzeit die optimale Lösung. Vorausgesetzt die Treppe von Hauns sieht gut aus und hat nicht diese Wehrmutstropfen der Trautmann-Treppe. Diesbezüglich habe ich für kommenden Samstag, 10 Uhr einen Termin bei Fa. Hauns in Rheinstetten vereinbart. Die haben eine Faltwerktreppe als Muster.

Habe auch Herrn Helfferich angeschrieben und ihn gebeten alternativ nochmal 17,5mm anzubieten.

Herr Helfferich hat im Übrigen heute auch das Angebot für das Nischenglas, also den Küchenspiegel angeboten. Sieht sehr gut aus! Das ist echt bezahlbar und Herr Helfferich macht einen sehr guten Eindruck. Würde gerne mit ihm zusammenarbeiten, was ich ihm vorhin auch geschrieben habe. Hoffe das Angebot mit der 17,5mm Glaswand ufert preislich nicht allzu weit aus.