Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Sonntag, 30.09.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 15.12.2012 12:36:34
Heute nochmal bei Herrn Wolfgang P. wg. dem Angebot Eisspeicher/Photovoltaik nachgehakt. Schade, dass das so lange dauert.

Habe heute Hrn. Dieter N. (Elektro), Hrn. Luca F. und Hrn. Uwe P. für Freitag, den 05.10.12, 10 Uhr zu einem 1. Projektgespräch Elektro eingeladen.

Der Kastell-Statiker möchte wg. unseres großen Daches Mittelpfetten zumindest am Ostdach verbauen. Das passt mir gar nicht, da ich keinen Balken offen sichtbar an unserer firsthohen Schrägwand haben möchte.

Hier meine Korrespondenz zum Thema:
Herr P., verstehe ich das richtig: Sie meinen wir bauen die 28er Sparren (statt 24) und die Bedenken des Statikers, dass dadurch die 28er Sparren sich dennoch im erlaubten Maß durchbiegen und wir dadurch wiederum Problemen mit der Gipskartondecke bzw. mit Rissbildung bekommen könnten, könnten durch Fa. Haller zerstreut werden, da durch die krafttechnische Entkopplung das Dach sich im zugelassenen Rahmen durchbiegen kann, die Haller-Systemplatten sich aber „nicht mit durchbiegen (da entkoppelt)“ und somit keine Rissbildung zu befürchten ist? Habe ich das so richtig verstanden?

Herr H., Sie haben mir das Hallerdach ja angeboten. Daher nehme ich Sie auf den Verteiler. Wie ist Ihre Meinung dazu?
Bleibt der Preis für das Hallerdach gleich, wenn die Zwischensparrendämmung stärker wird (28cm statt 24), dafür aber die Haller-Systemplattendichtung Dünner (xcm statt 8cm)?

Frau J. wäre es EnEV-technisch überhaupt möglich bei stärkerer Zwischensparrendämmung eine dünnere Systemplattendämmung zu verwenden?
Ich muss diese Entscheidung zeitnah treffen, daher bitte ich Sie alle um ein schnellstmögliches Feedback. Am besten Sie „antworten allen“ damit jeder Beteiligte die gleichen Informationen hat.

Herr H. hat gleich geantwortet und gesagt, dass er das morgen mit Herrn Haller durchsprechen wird.

Habe auch Herrn Diehl angeschrieben, dass ich Ihn morgen anrufen werde. Ich möchte seine Meinung zu dem Thema auch hören.
• War bei Ihnen in der Planung eine Mittelpfette vorgesehen?
• Bzw. ist nach Ihrer Erfahrung eine Mittelpfette bei Dächern in dieser Größe üblich?
• Bzw. kennen Sie eine Möglichkeit die Mittelpfette auszuführen, ohne dass man diese später offen sieht (ich möchte eine ebene Wandfläche haben ohne sichtbare Balken).

Ich überlege mir, ob wir das Hallderach nicht selbst ausführen sollen. So schwer kann das doch nicht sein? Stefan und Marc haben mir ja auch Hilfe angeboten. Da könnten wir nochmal mindestens 2-3 kEUR sparen. Wenigstens die Gefachdämmung könnte ich locker machen! Frage mal Hrn. Werner H., was ich dann sparen könnte.


Hallerdach

Habe heute endlich die Ausschreibung der Innentüren und Haustür an Fa. Hauns geschafft. Mal sehen, wie die so liegen. IN jedem Fall ist es gut, eine Alternatvie zu Fa. Spartà zu haben.

Hab nochmal bei grobi.tv angefragt, ob da jetzt kein Interesse besteht. Die ignorieren mich ja, seit ich mein Budget für den Beamerlift genannt habe. Kein wirklich guter Stil. Ich habe gebeten wenigstens Abzusagen, wenn kein Interesse an einer Zusammenarbeit besteht.

Habe die Ansichten vom Angebot Küchenstudio Häckel zu Küchenstudio Klein geschickt, mit der Bitte ein Gegenangebot zu machen. Da mir dabei aufgefallen ist, dass ich die genauen Bezeichnungen unserer Geräte nicht habe, habe ich Herrn Karl H. aufgefordert mir das Angebot per eMail zu senden, da wir derzeit nur die Ansichten bekommen haben. Ich habe ihm bei der Gelegenheit Angeboten für ein paar Zusatzpunkte auch eine höhere Anzahlung zu leisten (nachdem er mir angeboten hatte eine Bankbürgschaft zu hinterlegen).