Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Dienstag, 26.06.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Baugenehmigung • 14.12.2012 22:24:09
Ein Milestone ist erreicht. Die Pläne und Antragsunterlagen sind fertig und Ilona und ich waren heute zur Unterschrift. Es sind einige kleinere Pannen passiert, so waren einige kleine redaktionelle Fehler in den Antragsunterlagen (wusste gar nicht, dass wir in Hanhofen wohnen) ;) und auf den Plänen gab es im KG noch einen kleinen Zeichenfehler bei der Treppe. Ansonsten alles TipTop. Die Pläne sind sehr schön geworden und unser Traumhaus ist ein Stückchen näher gerückt. Daumen hoch für Fa. Diehl Architekten!

Ich habe vereinbart die Pläne und alle Unterlagen auch als PDF zu bekommen, um die Handwerker und Hrn. Uwe P. schnell damit versorgen zu können. Weiterhin bekomme ich die DWG-Datei von dem Zeichenprogramm von Hrn. Diehl. Somit kann Kastell die Pläne direkt einlesen und muss diese nicht abzeichnen. Das mindert auch das Risiko von Abweichungen. Die Pläne gingen heute noch an Herrn P..Die DWG-Datei wird morgen nachgereicht.

Ich habe auch die Pläne gleich an Frau Susanne J. von Junghans & Partner, unsere zukünftige Energieberaterin, weitergeleitet mit der Bitte den KFW-Antrag für das Darlehensprogramm „Energieeffizient bauen“ auszufüllen.

Ich habe auch Frau Yvonne F. von der Interhyp informiert, dass es weitergeht. Die Grundschuldeintragung ist auch seit ca. 3 Wochen angestoßen. Mit Schreiben vom 30.05.12 hat der Notar bestätigt, dass er die Grundschuld zum Vollzug beim Grundbuchamt eingereicht hat.

Ich habe sie auch gleich nochmal auf das Thema „Sicherheit für Kastell“ angesprochen. Kastell verlangt eine "Finanzierungsbestätigung", d.h. im Klartexte eine unwiderrufliche Bankbürgschaft einer inländischen Bank oder eine unwiderrufliche Abtretungserklärung, welche von einer inländischen bestätigt ist. Ich habe sie gefragt, ob sie hierzu bereits Erfahrungen mit der DSL hat.

Frau F. möchte die Pläne für die Akte der DSL haben – kein Problem. Weiterhin möchte sie einen Vordruck für die Abtretungserklärung von Kastell haben zur Klärung einer kostenfreien Lösung mit der DSL. Ich frage das bei Hrn. P. von Kastell an.

Herr P. hat heute auch ein neues Heizkonzept vorgestellt. Wir haben eine ganze Weile telefoniert und er hat mir die Systematik erklärt. Es handelt sich um einen sog. Eisspeicher. Klingt ziemlich abgespaced – aber wenn das so funktioniert wie er es sagte………..dann ist das eine echte Alternative zu unseren derzeitigen Überlegungen.