Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Sonntag, 30.12.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Kastell • 30.12.2012 13:47:08
Halleluja – wir sind ab sofort zu viert. Am 28.12.12 ist unsere kleine Tochter Emilia zur Welt gekommen. Da nun auch das zweite Kinderzimmer seine Bewohnerin hat ist die Belegschaft unseres Traumhaues schon mal komplett – jetzt fehlt nur noch das Traumhaus.

Hallo da bin ich………

Zwischen den Jahren ist verständlicherweise nicht allzu viel passiert. Ein bisschen Elektroplanung, ein bisschen Brainstorming bzgl. der Lichtsteuerung auf den Verkehrswegen (soll das Treppenlicht vom Präsenzmelder in der Garderobe aktiviert werden oder nicht, oder vielleicht nur unter der Voraussetzung, dass die LED-Beleuchtung der Glaswand nicht aktiv ist? Tja, der Gekko macht solche Spielchen möglich…..) – also eher entspannende Meinungsaustausche von Nebenkriegsschauplätzen, die es absolut wert sind im Krankenhaus kurz vor der Entbindung diskutiert zu werden – was will man auch groß machen, wenn man stundenlang am CTG hängt. ;)

Im neuen Jahr planen wir aber in ganz großen Schritten, sofern Lennart und Emilia gerade wegsehen – weiter an der Planung zu basteln. Ich hoffe Kastell kann kurzfristig einen ersten Entwurf der Zeichnungen übergeben und Ende Januar einen Termin für das große Ausführungsgespräch nennen. Auf diesem Gespräch werden in einer Marathonveranstaltung in Simmern alle Restfragen für die Wandelementeplanung durchgesprochen. Ich stell mir das so vor, dass wir Raum für Raum jede Wand durchgehen und die Lokation aller Steckdosen, Schalter, Heizkreisverteiler und sonstiger die Wandelementeplanung tangierender Elemente durchsprechen, etwaige Restfragen klären, etc. damit Kastell die Planung erstellen kann. Diese wird im Anschluss nochmal durch uns geprüft und freigegeben, erst dann geht unser Traumhaus in Produktion.

Todos bis dahin:

Vor dem Ausführungsgespräch muss ich in jedem Falle die Garage vergeben. Das ist zwar kein MustHave, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn wir auf dem Ausführungsgespräch in Simmern bereits einen Ansprechpartner für die Garage hätten, falls Kastell bzgl. dieser unmittelbaren (und offen gesagt sehr ungünstigen) Schnittstelle noch Fragen haben sollte. Wir warten derzeit auf ein Angebot von Fa. WBS aus Offenbach. Mit Hrn. Gustav K. von Fa. WBS hatten wir am 01.12.12 ein vielversprechendes Gespräch. Wenn das Angebot im Rahmen unseres Budgets landet, werden wir nicht lange rumfackeln und vergeben. Falls nicht, müssen wir eben nochmal schauen. Herr K. hat aber einen sehr guten Eindruck gemacht und sich als erfahrener Fachmann positioniert. Aus meinem Bauchgefühl raus denke ich, dass wir zum Budget zusammenfinden werden. Wir werden sehen.

Wichtige und absolute Voraussetzung für das Ausführungsgespräch in Simmern ist das Heizungs- und Installationsgespräch. Ich habe diesbezüglich am 20.12.12 nochmal mit Hrn. Peter von BestSolar gesprochen und er machte mir Mut, dass wir sehr zeitnah einen Termin mit Herrn S. von Fa. Schäfer im Januar finden werden, da die Werks- und Ausführungsplanung des Gewerks Heizung/Installation ein wesentlicher Baustein für die Wandelementeplanung von Kastell ist.

Darüber hinaus möchten wir Anfang Januar die Küche vergeben. Im Rennen sind noch zwei Küchenstudios, die beide einen hervorragenden Eindruck bei uns hinterlassen haben. Es fällt uns sehr schwer hier eine Entscheidung zu treffen, da wir wirklich bei beiden ein sehr gutes Gefühl haben und uns sehr gut aufgehoben fühlen. Die Geräte sind bei beiden Angeboten identisch und die Qualität der Küchen selber ist ebenfalls vergleichbar. Ich denke wir werden uns, in Ermangelung anderer Präferenzkriterien, letztendlich über den Preis entscheiden. Nach Vergabe werde ich beide Küchenhäuser nochmal explizit nennen, da auch dasjenige, welches am Ende nicht den Zuschlag erhält es definitiv verdient hat hier lobend erwähnt zu werden (Neugierige werden hier im Blog auch fündig, um wen es sich handelt). Nach Vergabe hoffe ich dann auf eine zügige Bereitstellung des Küchenplanes, der ebenfalls ein Baustein der Wandelementeplanung von Kastell ist.

Letzter Punkt ist die Ausführungsplanung für die Elektroinstallation. Diese machen wir ja selber und wir drücken uns jetzt wahrlich schon Wochen an dieser Schalter-/Steckdosen- und insbesondere Lichtplanung rum. Das ist sowas von aufwändig! Dies ist ebenfalls ein Thema für die 1. Januarwoche! Diese Planung ist nicht nur Voraussetzung für die Wandelementeplanung von Kastell, sondern es warten auf diese Unterlagen auch Herr Luca F. von MyGekko und Herr Milos C. von Fa. Schwaben Haustechnik. Beide wollen auf Basis unserer finalen Planung die finalen Angebote fertig machen. Wir versprechen uns noch ein wenig Einsparpotenzial in den Gewerken Elektroinstallation und Gebäudeautomation, da wir uns die dimmbaren Lichtkreise, als auch die schaltbaren Steckdosen aus wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten nochmal sehr kritisch angeschaut haben. Schau’mer mal ;)

Unser Ziel ist jedenfalls bis KW 5 mit dem fertigen Küchenplan, Elektroplan, Installationsplan nach Simmern zu fahren, um das Ausführungsgespräch zu führen. Wenn bis dahin die Garage bereits unter Dach und Fach ist, bin ich auch nicht traurig.

Wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!