Unser Traumhaus

Bauen mit Kastell
Suche
Sonntag, 09.09.12
Veröffentlicht von B. Oberbeck in Küche • 15.12.2012 08:14:55
Heute habe ich Herrn Werner H. meinen bekannten Bauingenieur Hrn. B., Herrn Uwe P. und Herrn Diehl angeschrieben, ob die von Fa. Spartà angebotene Tür zur Garage verwendet werden kann.

1 St. Zimmertürelement wie Pos 2, jedoch als Abschlusstür zur Garage
Ausstattung: Klimaklasse 3, Schallschutztür Typ 42 mit Bodendichtung und Vollspaneinlage sowie Aluverbundabsperrung PZ-Schloss

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir eine Brandschutztür brauchen oder nicht. Hier eine Aussage aus einem Bauforum dazu:
nach § 8Abs. 1 GAVO müssen es dichtschließende Türen sein. Als DST reicht eine Hartholztür mit 3-seitiger Dichtung. Es MUSS keine vierte Dichtung und KEIN Brandschutz vorhanden sein. Das Thema Schall- und Wärmeschutz muss separat abgehandelt werden. Früher waren T-30 Türen Pflicht (vor 1996/97). Heute werden Kleingaragen mit F-0 "gerechnet", deshalb sollen die angrenzenden Räume zwar rauchfrei gehalten werden, ein Brandschutz ist dagegen nicht erforderlich.

Herr Werner H. hat spontan geantwortet. Die Tür passt. Herr H. kniet sich derzeit ganz schön rein. Die ganze Zeit hat er unser Bauvorhaben eher halbherzig mitbetreut, aber in den letzten Tagen bekomme ich prompte Antworten und erfahre spürbares Bemühen. Find ich gut.

Naja, wenn er recht hat und die Tür funktioniert hängt alles nur noch vom U(d)-Wert ab. Frau Susanne J. hat gerechnet mit 0,9 W/m²K. Sie hat mich informiert, dass die EnEV die Garage gnadenlos als „Außen“ rechnet. Ich weiß nicht, ob die von mir beschriebene Tür diesen U-Wert erfüllt (offen gesagt, bin ich mir gar nicht sicher, ob die von uns präferierte Haustür diese Anforderung erfüllt. Ich glaub die hat 1,1 W/m²K. Da muss Frau J. ohnehin nochmal rechnen……… Hab Frau J. dazu heute nochmal angeschrieben.

Habe heute auch nochmal MetalArt und Helfferich angeschrieben wegen der Treppe bzw. Glaswand. Ich möchte eine kostengünstige, sichere Variante. Die Vorschriften werden wir erst mal geflissentlich vernachlässigen. Hoffe, das fällt uns nicht irgendwann mal auf die Füße.

Habe heute auch Hrn. Karl H. vom Küchenstudio Häckel angeschrieben. Wir haben uns jetzt für die Variante mit den Geräten „nebeneinander“ statt „untereinander“ entschieden.
1) Uns gefällt definitiv die Variante (Planung 1) mit den Geräten nebeneinander angeordnet (Kühlschrank zwischendrin) besser. Auf dieser Basis möchten wir weiterplanen.
2) Beim Kühlschrank hätten wir, wenn möglich, gerne ein Modell mit kleinem Gefrierfach oben.
3) Wir brauchen die genauen Maße insb. Breite der Auszüge mitteilen (45/60/90??)
4) Wie hoch sind die Auszüge effektiv (insb. die obersten)? D.h. wie hoch darf ein Gegenstand max. sein, um dort untergebracht werden zu können?
5) Ansicht „Oberbeck Bernd Persp.2.JPG“ ? Hier möchten wir gerne über die Auszüge unter den Geräten (13er Raster) (? Ausprägung als Auszüge oder Türen mit Einlegeböden, etc.) sowie der Ausstattung der Schränke (Fachböden, Auszüge etc.) sprechen.

Küchenänderung 1

6) In unserem Vorgespräch mit Hrn. H. hatten wir besprochen, das wir einen Platz für die Mikrowelle (ebenfalls in Persp.2) besprochen mit Hebetür. Hierüber haben wir später gar nicht mehr geredet. Die Frage ist, wo wir diese Hebetür noch unterbringen können?
7) Wie sind bei den Auszügen die „Schubladenflanken“ aufgebaut (Edelstahlreling, Glaswange, etc.)?
8) Hier hätten wir uns die Einbau-Schneidemaschine (Fa. Ritter) vorgestellt (evtl. aber große und kleine Auszüge in der Anordnung getauscht, d.h. kleine Auszüge mittig und große Auszüge als Abschluss.

Küchenänderung 2

9) Bei der Arbeitsinsel haben wir uns nun doch für die Variante „Sitzmöglichkeit“ entschieden. Allerdings wie besprochen mit seitlich runtergezogener Arbeitsplatte.

Küchenänderung 3


Habe heute auch Herrn Luca F. von MyGekko angeschrieben. Ich möchte wissen, ob wir den Brunner-Holzofen, den Frau S. anbietet, mit dem Gekko steuern bzw. visualisieren können. Wie beschrieben hat der Brunner eigene Steuerungen Elek¬troni¬sche Abbrand¬steuerung „EAS“ bzw. auch auch eine komplexere Steuerung „EOS6“. Ich hoffe wir können das mit dem Gekko substituieren.